Flüchtlingshilfe Eilenburg

help -- help -- We help! -- Wir helfen!

Auszeichnung



Sächsischer Integrationspreis für Eilenburger Flüchtlingspaten

Seit ca. 1 Jahr engagiert sich eine Gruppe von ca. 20 Eilenburgern, um den in unserer Stadt ankommenden Flüchtlingen den Start zu erleichtern. Sie besuchen die Familien kurz nach ihrer Ankunft und heißen sie herzlich willkommen. Unkompliziert erfolgen Besuche zu Behörden, zum Arzt, zur Kindertagesstätte, Schule usw., um den deutschen Alltag kennenzulernen.
Die Gruppe organisiert Kinderbetreuung bei Deutschkursen, Sportangebote, Kontakte zu Vereinen und Deutschkurse selbst.
Einmal im Monat findet das Cafè International in den Räumen der Kinder- und Jugendarche statt. Hier können sich Asylbewerber und Eilenburger kennenlernen, ins Gespräch kommen und direkt vor Ort Hilfe organisieren. So wird bekannt, wer ein Fahrrad benötigt, einen Kita-Platz, oder ein Problem mit aus Unkenntnis abgeschlossenen Verträgen hat.

Diese ehrenamtliche Arbeit wurde am 04.12.2015 im Rahmen einer festlichen Veranstaltung im Landtag in Dresden mit dem Sächsischen Integrationspreis gewürdigt, welcher von der Sächsischen Staatsministerin für Gleichstellung und Integration, dem Sächsischen Ausländerbeauftragten und dem Präsidenten des Sächsischen Landtages verliehen wurde. Die Eilenburger Flüchtlingspaten wurden neben 2 anderen Projekten aus 54 Bewerbern geehrt.